Auf die Bühne, fertig, LOS!

Seit drei Wochen wird an unserer Schule eine Theater AG angeboten. Jeden Dienstag um 14 Uhr treffen sich die Grundschulkinder, um ihre schauspielerischen Talente zu entwickeln. Unterstützt von Frau Heiß und unserer Mittelschullehrerin Frau Szymanski bringt Frau Frank, eine ausgebildete Schauspielerin, den Kindern die Kunst des Schauspielens professionell bei. Begeistert üben sie schwierige Zungenbrecher deutlich auszusprechen, unterschiedliche Stimmungen mit Mimik und Gestik auszudrücken und typische Körperhaltungen ihrer Lieblingstiere oder anderer Personen nachzuahmen. In verschiedene Rollen schlüpfen bereitet den Kindern am meisten Freude. Um die  körperliche Kooperation und das Raumempfinden zu trainieren, üben sie verschiedene Rhythmen und lernen neue Tänze kennen. Dabei wird immer viel gelacht.

Unser Ziel ist: Am Ende des Schuljahres am Sommerfest ein kleines Theaterstück aufzuführen.

20170329_062056

20170329_05095720170329_063115

 

 

Über das Angebot

Das Angebt ist freiwillig und kostenlos. Es findet immer am Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Mehrzweckraum statt. Die Bring- und Abholsituation wird von den Eltern eigenständig besprochen und geregelt.

Die AG ist nach der Anmeldung verpflichtend. Die Kinder sollen pünktlich erscheinen und auch eine Entschuldigung abgeben, wenn der Besuch aus wichtigen Gründen nicht möglich ist.

Ganz herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der diese AG finanziert!

Wer ist Frau Frank?

20170329_051024

Mein Name ist Meike Frank und ich bin seit 2001 Ensemblemitglied am Landestheater Dinkelsbühl. Seit  März biete ich eine Theater AG an Grundschule Schopfloch an. Hier einige Stichpunkte zum Inhalt meiner Arbeit:

  • Sprachgestaltung (Sprachübungen zur Verbesserung der Aussprache, Deutlichkeit und Lautstärke)
  • Körpertraining (Koordination, Rhythmus, Raumempfindung und Tanz)
  • Schauspielübungen (in verschiedene Rollen schlüpfen, improvisieren, Text und Bewegung zusammenbringen)

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!

Hast DU Lust mitzumachen?

Es gibt noch ein paar freie Plätze. Beeile dich und melde dich schnell an! Das augefüllte Anmeldungsblatt gibst du deiner Klassenlehrerin ab.

Das Formular zur Anmeldung findest du HIER .